Aktiv glutenfrei! – Das war die WZT-Aktionswoche 2019

Aktiv glutenfrei! – Das war die WZT-Aktionswoche 2019

Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) im Mai 2019 eine Aktionswoche rund um den Welt-Zöliakie-Tag. Unter dem Motto „Aktiv Glutenfrei!“ waren in der Woche von 11. bis 19. Mai alle Mitglieder mit Familien, Freunden und Bekannten, aber auch die interessierte Öffentlichkeit dazu eingeladen gemeinsam „aktiv glutenfrei!“ zu sein. Dabei gab es ganz verschiedene Aktionen und Angebote, die Interessierte wahrnehmen konnten:

Arzt-Patienten-Seminar in Hamm, 11. Mai 2019    

Am Samstag, dem 11. Mai 2019 fand im Ev. Krankenhaus Hamm ein "Aktionstag Zöliakie" statt.

In der Aktionswoche anlässlich des Welt-Zöliakie-Tages luden wir gemeinsam mit der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. (DZG) zu interessanten Vorträgen von Fachreferenten über die neuesten Entwicklungen in Forschung und Therapien, sowie einem vielseitigen Aktionsprogramm für alle Betroffenen, Angehörigen und Interessierten ein.

Die rund 200 Besucher kamen aus einem großen Umkreis angereist, beispielsweise aus Paderborn, aus Halle in Westfalen, aus Dortmund, Burscheid, Düsseldorf sowie aus den umliegenden Städten von Hamm. Den Gästen wurde unter anderem das Online-Schulungsprogramm „Focus in CD“ – Zöliakie besser verstehen, gesunde glutenfreie Ernährung, sowie sinnvolle und eher fragwürdige Angebote für Zöliakiebetroffene vorgestellt. Es gab die Möglichkeit, sich mit Fachleuten und Betroffenen auszutauschen und sich mit Produktmustern und besonderen Angeboten der Hersteller Schnitzer GmbH & Co. KG, GEFRO KG, Hammermühle GmbH, Böcker Sauerteig GmbH & Co. KG, Spaichinger Nudelmacher (Seitz glutenfrei), Trio Pharma ApS und dem Glutenfree Magazin zu versorgen. Bezgluten und Kröner Stärke waren mit einem eigenen Stand vor Ort und beantworteten auch die vielen Fragen der Teilnehmer. Für die vielen kleinen Besucher bot der Klinik-Clown Püppi ein abwechslungsreiches Programm. Abgerundet wurde das Angebot von Informationsständen, an denen auch die Referenten nach ihren Vorträgen noch zahlreiche Fragen beantworteten.

Der Aktionstag in Hamm hatte eine so gute Beteiligung, dass die Organisatoren sich vorstellen können, in zwei Jahren einen weiteren Aktionstag im Rahmen der WZT-Aktionswoche mit anderen Themen anzubieten.

B. Claesberg-Wawerka, DZG-Kontaktperson

FOTO (EVK Hamm): Es freuten sich über die gute Beteiligung: (v.r.n.l.) Sofia Beisel (DZG), Dr. Michael Schumann (Charité Berlin), Prof. Dr. Wolfgang Kamin (Ärztlicher Direktor EVK Hamm), Barbara Claesberg-Wawerka (Zöliakie-Gesprächsgruppe Hamm/Lüdinghausen/ Unna) und Klinikclown Püppi.  FOTO (Ch. Gaponiuk): Auch umfassendes Informationsmaterial stand den Teilnehmern zur Verfügung.  


Bundesweite Experten-Hotline, 13.-15. Mai 2019

Aus ganz Deutschland konnten sich auch dieses Mal wieder Betroffene und Interessierte telefonisch an unsere Experten wenden. Von 13. bis 15. Mai standen Ihnen jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr vier Experten aus den Bereichen Medizin und Ernährung zur Verfügung.
Dabei beantworteten sie u.a. Fragen zu den Themen „"Antikörperbefunde richtig lesen", "Zöliakie und Duhring", "Zöliakie und Familienplanung"“ oder „Zöliakie ab 55+“.
Wir danken allen Experten, die die Hotline unterstützt haben:
Dr. M. Schumann, Berlin                     PD Dr. C. Rose, Lübeck
Prof. K.-M. Keller, Wiesbaden             Ellen Duba, DZG-Geschäftsstelle
Dr. K. Werkstetter, München               Prof. W. Holtmeier, Köln
Prof. A. Stallmach, Jena                      Margot Schmidt, DZG-Seniorenbeirat
PD Dr. J. de Laffolie, Gießen              Dr. M. Laaß, Dresden
Dr. S. Baas, Stuttgart                          Ulla Hirschmann, DZG-Geschäftsstelle
 
Übrigens: Auch außerhalb unserer WZT-Aktionswoche bieten wir Ihnen eine regelmäßige Ernährungs- und Arztsprechstunde übers Telefon an:
 
Telefonische Ernährungsberatung - Tel.: 0711 45 99 81-31
Dienstags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstags von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
 
Telefonische Arztsprechstunde – Tel.: 0711 45 99 81-30
Dienstags 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Mittwochs 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Infoabend "Glutenfrei in Kita & Schule" in Stuttgart, 16. Mai 2019

Aktuell erreichen uns viele Anfragen zum Themenbereich „glutenfreie Ernährung in Kindertagesstätten und Schulen“. Im Rahmen der WZT-Aktionswoche haben wir deshalb einen Infoabend dazu in unserer DZG-Geschäftsstelle angeboten. Mit unseren Vorträgen und Informationen wollten wir dabei ganz bewusst nicht nur Eltern zöliakiebtroffener Kinder, sondern vor allem auch Fachkräfte aus KiTas, Schulen und der Kinderbetreuung „mit ins Boot“ holen. Wir freuen uns, dass über 30 Teilnehmer aus verschiedenen Einrichtungen und Eltern unserer Einladung gefolgt sind.
Referentin Ellen Duba informierte die Teilnehmer über die Zöliakie im Kindesalter und gab zahlreiche Tipps zur Ernährung bei Kindern, Rezepten, Kontaminationsrisiken, Checklisten für Erzieher. Dabei ging sie auch auf die vielen Fragen der Teilnehmer ein und unterstützte den aktiven Austausch aller Anwesenden.
Zum Mitnehmen, Probieren und Kennenlernen gab es für alle umfangreiches Infomaterial und zahlreiche Proben von Herstellern glutenfreier Produkte.
Übrigens: Unsere Infomappen „Kita & Schule“ und „Schullandheim“ zur Weitergabe an Erzieher, Lehrer und Fachpersonal können Sie jederzeit über die DZG-Geschäftsstelle beziehen oder im Mitgliederbereich unserer Website herunterladen: https://www.dzg-online.de/download-dzg-infomappen.1006.0.html

Seminar für Neubetroffene in Stuttgart, 18. Mai 2019

Als bei mir vor einigen Monaten die Diagnose „Zöliakie“ gestellt wurde, stand unser eingespieltes Familien-leben erst mal Kopf. Ich war völlig verunsichert. Informationen einholen, Mitglied werden bei der DZG, Stammtisch suchen für Erfahrungsaustausch, Internet durchforsten nach Tipps, etc. Ich versuchte mich so gut es ging auf die neue Situation einzustellen. Auch meine Familie gab sich Mühe bei vielen Testläufen. Auch bei Rezepten. Ich versuchte mich bei Zutaten und Rezepturen. Manches schmeckte wirklich schlicht und ergreifend gar nicht, vieles war aber auch ganz gut. Dennoch: Unsicherheit wegen Kontaminierungsgefahr auch zu Hause, spontanes Essengehen vermeiden, Verzicht auf Ausgehen und langes Lesen der Zutatenliste bei Einkäufen machten uns schon zu schaffen. So kam der Hinweis in der Mitgliederzeitschrift gerade Recht, dass es für Neulinge ein Grundlagenseminar für Neubetroffenen geben würde.
Mein Mann und ich wurden also am 18. Mai 2019 herzlich von Frau Ulla Hirschmann und Frau Julia Veigel am Eingang der Geschäftsstelle begrüßt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ausgebuchten Seminars setzten sich aus allen Altersgruppen zusammen. Darunter Neubetroffene mit Partnern, aber auch Eltern von neubetroffenen Kindern, „Alte Hasen“ und sogar eine Drogistin, um auf den neusten Stand „Rund um den Umgang mit Zöliakie“ gebracht zu werden.
Schnell stand fest: die beiden Vortragenden verstanden es gut, alle Beteiligten bei ihrem jeweiligen Kenntnis-stand gut abzuholen und freundlich und kompetent die Themenpalette interessant zu vermitteln. Anschaulich wurden die medizinischen Grundlagen der Zöliakie aufbereitet – auch mit Hilfe eines Filmes. Sowohl „Grundlagen der glutenfreien Ernährung“ als auch „Kontaminationsrisiken“ wurden besprochen und mit den Teilnehmern rege diskutiert. Fragen wurden dabei praxisnah beantwortet. Ich selbst wurde in manchen Dingen bestätigt, wurde aber auch zusätzlich noch um mögliche Risiken aufgeklärt, die mir so noch nicht bewusst waren. So werde ich künftig noch öfter, also jeden zweiten Tag, die Spüllappen und Geschirrhandtücher in der Küche austauschen. Die erst mal trocken klingende Themen „Lebensmittelkennzeichnung verpackter Ware“ und der „Umgang mit der Zutatenliste“ verstanden die beiden so unterhaltsam und mit Beispielen zu vermitteln, dass wir nicht einmal merkten, dass es mittlerweile schon später Nachmittag geworden war. Geschickt waren wir Teilnehmer aktiv bei der Produktbewertung „glutenhaltig“ oder „glutenfrei“ eingebunden worden. Fast spielerisch erfuhren wir, auf welche Begrifflichkeiten wir nun achten sollen, und wie wir sie zu bewerten haben.
Wir sind uns einig: das Seminar hat es geschafft, neue Informationen praxisnah weiterzugeben und aber auch Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Wir können uns nur bedanken! Danke auch für das leckere Mittagessen, welches wir in der Seminarpause angeboten bekommen haben. Und herzlichen Dank an Frau Hirschmann und Frau Veigel für die guten Vorträge und Tipps.
Silke Krehbiel
 
Am 18.05.2019 war es endlich soweit, die DZG hatte an diesem Tag ein Grundlagen Seminar für Neu-betroffene angeboten. Zu diesem Seminar kamen auch "alte Hasen“, die bereits seit Jahren an Zöliakie erkrankt sind.
Es gab eine kleine Vorstellungsrunde, wo jeder berichten durfte, seit wann er Zöliakie hat und wie lange der Leidensweg war. Es waren aber nicht nur Selbstbetroffene sondern auch häufig die Angehörigen, die sich ebenfalls über die Krankheit informieren wollten. Nach der Vorstellungsrunde mussten wir erstmal mitarbeiten und aufschreiben, welche Fragen wir haben.
Danach wurde Zöliakie medizinisch betrachtet. Wichtigste Erkenntnis hierbei war für mich, dass der Wert der Antikörper der Spiegel von den Darmzotten ist. Antikörper im Normbereich bedeuten, der Darm hat sich voll-ständig erholt. Danach durften wir Lebensmittel einordnen in glutenfrei / glutenhaltig und eventuell glutenhaltig. Hierzu durfte sich jeder ein Lebensmittel aussuchen und dies wurde dann in das entsprechende Feld gehängt, anschließend wurde geschaut, ob jedes Produkt richtig hängt. So manches musste umgehängt werden.
Danach gab es für uns Mittagspause mit leckerem Salat, Hauptgang und Nachtisch (Kaiserschmarrn mit Apfelmus) - für manche das erste Mal „Essen außer Haus“. Nach der Pause ging es weiter mit Grundlagen der glutenfreien Ernährung und Gefahren im Haushalt bezüglich der Kontamination und was alles beachtet werden muss.
Anschließend hatten wir das Thema Lebensmittelkennzeichnung – Lesen derer Zutatenlisten und Informationen zum Spurenhinweis. Um unser Gelerntes gleich anwenden zu können, bekam jeder ein Produkt und musste dieses einordnen, ob glutenfrei oder glutenhaltig. Überraschend für alle war dabei, dass der Müller Milch Drink, auf dem zwar ein Cookie abgebildet war, aber keiner drin war und somit glutenfrei ist. Zum Abschluss wurden unsere Fragen, die wir zu Beginn an die Pinnwand gehängt hatten, besprochen. Es sind keinerlei Fragen offen geblieben. Aufgrund der WZT-Aktionswoche durften wir zu unserem neu dazu gewonnenen Wissen noch viele Produktproben mitnehmen. Obwohl das Seminar von 9.00 Uhr bis circa 16.30 Uhr ging, sind die Stunden nur so verflogen.
Wir kamen noch zu dem Ergebnis, dass die DZG zusätzlich noch Aufbauseminare anbieten sollte.
Swetlana Krüger

Glutenfrei backen mit Tanja Gruber in Herrieden, 18. Mai 2019

Am 18. Mai 2019 trafen sich 15 TeilnehmerInnen beim „querbeet“-Kurs von Tanja Gruber im fränkischen Herrieden zum glutenfreien Backen im Rahmen der WZT-Aktionswoche 2019.
Nach einer kleinen, aber ausführlichen Vorstellungsrunde in Tanjas Backstube nahmen alle TeilnehmerInnen gespannt Platz am Küchentresen. Es folgt eine kleine Einführung ins Grundlegende: Halte dich an das Rezept. Beachte immer die unterschiedliche Flüssigkeitsaufnahme glutenfreier Mehle. Achte auf die Zusammen-setzung von Fertigmehlen. Und setze Xanthan (sparsam – 1 gestrichener TL auf 250g Mehl) und Flohsamen-schalenpulver als Binde- und Verdickungsmittel ein, sofern es im Rezept angegeben ist.
Es folgte die Vorführung in die Kunst des glutenfreien Hefeteigs, der vielen TeilnehmerInnen zuhause bisher nicht gelungen war. Hier gab es weitere Tipps zur richtigen Konsistenz des Teiges, zur konstanten Temperatur während der Gehzeit (von max. 37°C) und dem grundlegenden Zubereiten von Tanjas Grundrezepten: Trockene Zutaten mischen (v.a. Xanthan gut untermischen), feuchte und flüssige Zutaten hinzufügen und kurz kneten, so dass alles gut vermischt ist. Mit ihrer sympathisch-pragmatischen Art führt Tanja routiniert durch die weiteren Rezepte zu den Grundteigen und lässt uns den Teig immer wieder fühlen, damit wir wissen wie die Teigkonsistenz sein soll. Es entstehen ein himmlischer Mohnzopf (Hefeteig), leckere Windbeutel (Brandteig), Heidelbeer-Streuselkuchen zum Dahinschmelzen (Quark-Öl-Teig) und saftige Nussecken (Mürbeteig). Daneben lassen wir uns den selbstgemachten Semmelknödel und deftige Käsespätzle schmecken.
Dazwischen werden natürlich alle Fragen der TeilnehmerInnen beantwortet und auch der Austausch untereinander läuft, wie so oft unter den Betroffenen, quasi von allein. Mit gefülltem Magen, vielen guten und v.a. hilfreichen Tipps für die eigene Backstube ging es dann nach gut vier Stunden zufrieden auf die Heimreise. Und wer weiß, wann wir uns das nächste Mal sehen.
Da Tanjas Kurse gut gebucht sind, hier ein kleiner Tipp zum Schluss: Lasst euch bei Interesse auf die Warteliste setzen und bekommt die Termine für 2020 vor dem offiziellen Go-Live auf der  Homepage. Es lohnt sich!    
   
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die DZG für das Angebot im Rahmen der WZT-Aktionswoche und insbesondere auch an Tanja, die eine wundervolle Gastgeberin für uns war.
Katharina Knoblich

Aktionen der regionalen Gesprächsgruppen, 11.-19. Mai 2019

Mit regionalen Angeboten, vom Informationsstand bis zum Grill-Nachmittag, unterstützen die DZG-Kontaktpersonen und die Gesprächsgruppen die WZT-Aktionswoche 2019.
Für folgende Regionen wurden verschiedene Aktionen angeboten:
  • 170/ Neubrandenburg (bereits am 27.04.)
  • 301/ Raum Hannover
  • 458/ Raum Gelsenkirchen
  • 687/ Raum Hockenheim
  • 797/ Waldshut-Tiengen

Gesprächsgruppe Heidelberg/ Mannheim/ Pfalz: Viele zufriedene Teilnehmer beim 2. Glutenfreien Grillnachmittag in Hockenheim

Am Sonntag, 19. Mai 2019 trafen sich rund 20 „Zöli-Familien“ aus dem Rhein-Neckar-Gebiet und der Pfalz zum sommerlichen, gemeinsamen glutenfreien Grillen zur späteren Mittagszeit. Nach der erfolgreichen Premiere 2018 freute sich Ulrike Oelhoff als Organisatorin auch dieses Jahr über die große Teilnehmerzahl. 61 große und kleine Grillfreunde waren der Einladung gefolgt. Ein Treffpunkt war mit einem tollen Grillplatz nahe Hockenheim gefunden, der neben Wasseranschluss, Sitzmöglichkeiten und großem Grill auch über einen gut ausgestatteten Kinderspielplatz verfügt.
Jeder Teilnehmer brachte einen glutenfreien Salat und zusätzlich etwas als Dessert mit, das Grillgut wurde in der Pfalz von einem Gruppenmitglied dankenswerterweise für alle zentral und glutenfrei besorgt. Verschiedene marinierte Steaks sowie verschiedene Wurstarten ließen sich alle zu Rosmarinkartoffeln, Nudel-, Glasnudel-, Tortellini-, Kartoffel-, Linsen-, Kraut-, und weiteren Salaten bei angenehmen Temperaturen schmecken. Für Tiramisu, Käsekuchen, Muffins, Erdbeercreme, Panna Cotta, laktosefreie Mangocreme, Obstsalat und Co. fand sich zum Glück auch noch etwas Platz im Magen. Gerade viele der kleinen „Zölis“ freuten sich an diesem Tag ohne Einschränkungen und nach Herzenslust alles vom Buffet nehmen und essen zu können.
Ein besonderer Dank geht - neben den Organisatoren - an die Hammermühle, die unser Treffen mit kosten-freien glutenfreien Backwaren unterstützte. Jeder Teilnehmer konnte sogar noch etwas zum Probieren mit nach Hause nehmen.
Ursula Hahn

 

Gesprächsgruppe Waldshut / Lörrach / Müllheim: Infoabend Grundlagen der glutenfreien Ernährung bei Zöliakie in Waldshut

Zum ersten Mal fand im Rahmen der WZT-Aktionswoche in Waldshut in den Räumen der StollVITAStiftung ein Infoabend zum Thema „Grundlagen der glutenfreien Ernährung“ statt. Er war von Mitgliedern der Zöliakiegruppe Hochrhein und Interessierten gut besucht. Referentin war Gabriele Meier-Hähnle, Kontaktperson der DZG für die Landkreise Waldshut und Lörrach.
Die strikte glutenfreie Ernährung stand im Zentrum des Infoabends. Denn der Teufel steckt im Detail. Gluten hat lebensmitteltechnologisch so hervorragende Eigenschaften, dass es als Zusatzstoff überall vorkommt: vom Backpulver über zahlreiche verarbeitete Lebensmittel bis zu Kosmetika und Medikamenten. Zöliakiebetroffene müssen also lernen, glutenhaltige Lebensmittel von solchen ohne Gluten zu unterscheiden. Den Mitgliedern der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. stehen dazu Positivlisten und eine App zur Verfügung.
Der zweite Schwerpunkt des Infoabends lag auf der Vermeidung von Kontaminationen beim Kochen und Backen. Manche Betroffene stellen die Küche für alle Familienmitglieder auf glutenfrei um. Das ist die sicherste Art, sich strikt glutenfrei zu ernähren. Wenn in einer Küche glutenfrei und herkömmlich gekocht und gebacken wird, ist auf strikte Trennung aller Utensilien zu achten, vom Brotkorb über den Toaster, das Handrührgerät bis zu den Spüllappen und Geschirrhandtüchern. Das ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Wie bei allen chronischen Krankheiten ist deswegen die Organisation in einer Selbsthilfegruppe unterstützend. Und so wurden auch an diesem Abend hilfreiche Tipps rund um die Küche ausgetauscht.
Übrigens: Als nächste Veranstaltung ist ein Eltern-Kind-Kochnachmittag in St. Blasien geplant. Anmeldungen werden entgegengenommen, sobald die Finanzierung gesichert ist. Die Eltern von Kindern mit der Diagnose Zöliakie wünschen sich einen Backnachmittag in der Vorweihnachtszeit. Gerade für Kinder ist es wichtig zu erleben, dass sie nicht alleine betroffen sind. Beim gemeinsamen Kochen und Backen erwerben sie das nötige Wissen für die lebenslang einzuhaltende glutenfreie Ernährung und die Motivation dafür wird gestärkt. 
Gabriele Meier-Hähnle,  DZG-Kontaktperson für WT/LÖ/Müllheim

Aktionen der Ernährungsfachkräfte, 11.-19. Mai 2019

Ernährungsfachkräfte im ganzen Bundesgebiet waren dazu aufgerufen, die WZT-Aktionswoche 2019 mit besonderen Angeboten rund um die Zöliakie und die glutenfreien Ernährung zu unterstützen.
Für folgende Regionen wurden Aktionen angeboten:
  • 24768 Rendsburg (intern)
  • 25996 Wenningstedt
  • 531 Bonn
  • 77815 Bühl
  • 88339 Bad Waldsee
  • 88175 Scheidegg
  • 88525 Dürmentingen
  • bundesweit: Online-Webinar
 
AOK NordWest/ Rendsburg: Welt-Zöliakie-Tag 2019 – und die AOK ist mit Fachkompetenz dabei
In einer Reihe von AOK-Fachvorträgen zum Thema Ernährung im Rahmen der BGF passte das Thema „Gluten“ anlässlich des Welt-Zöliakie-Tages perfekt hinein – und traf bei den Angestellten des Kreises Rendsburg-Eckernförde auf großes Interesse.
Im großen Saal des Kreishauses war dann auch ausreichend Platz für das Angucken, Anfassen und Probieren. Die meisten Ahs und Ohs gab es dann beim Tatort-Küche-Tisch: Wir „gefährlich“ sind Toaster, Handrührer & Co., wenn eine Glutenkontamination strikt zu vermeiden ist.
 
Die Ökotrophologin Gisela Höhne-Stenner und ihre Praktikantin Carlotta Wendt, die kurz vor ihrem Staatsexamen zur Diätassistentin steht, hatten auch nach der Veranstaltung mit dem Beantworten der Fragen der Teilnehmerinnen noch gut zu tun.
Gisela Höhne-Stenner, DA, Dipl.oec.troph., AOK NORDWEST

Foto-Wettbewerb "Aktiv glutenfrei!", 11.-19. Mai 2019

Zur WZT-Aktionswoche haben wir Sie auch dazu aufgerufen, uns Ihr kreativstes Foto zuzusenden, das zeigt, wie Sie "aktiv glutenfrei!" sind. Unter den kreativsten Einsendungen haben wir attraktive Preise verlost, wie zum Beispiel
  • eine kostenlose Ausgabe des neuen Glutenfree Magazins
  • einen Gutschein für den Onlineshop von Schnitzer auf www.schnitzer.eu
  • Produktpakete von der FoodOase
  • Produkte von 3 PAULY
  • ein Top10 Set von Gefro
  • Produkte von der Hammermühle
  • Produkte von Sommer
  • Fiber Husk Flohsamenschalen
Wir danken allen, die sich an unserem Foto-Wettbewerb "Aktiv glutenfrei!" zur WZT-Aktionswoche 2019 beteiligt haben! Es ist schön zu sehen, dass auch Zöliakiebetroffene von Klein bis Groß durch die strikte Einhaltung der glutenfreien Ernährung aktiv (glutenfrei) sein können. Ganz besondere Freude machen uns dabei gerade die persönlichen Geschichten, die hinter jedem einzelnen Foto stecken.
Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich!
 
Das sind die Gewinner (Auszug):

    

Alle weiteren Gewinner finden Sie hier!


"Aktiv glutenfrei!" - Fit mit Birgit Becker, 11.-19. Mai 2019

Passend zum Motto begleitete Sie Sport- und Ernährungsberaterin Birgit Becker, die selbst von Zöliakie betroffen ist, mit ihren Übungen "aktiv glutenfrei!" durch die WZT-Aktionswoche 2019. Damit auch Sie "aktiv glutenfrei!" sind, haben wir Ihnen auf unserer WZT-Website zahlreiche Übungen zum Mitmachen vorgestellt, wie zum Beispiel den „Bergsteiger“ oder den „Supermann“.
 
Sie hatten während der WZT-Aktionswoche keine Zeit, um „aktiv glutenfrei!“ zu sein? Kein Problem! Dann fangen Sie doch einfach jetzt damit an. Alle Übungen finden Sie noch auf unserer WZT-Website!
Übrigens: Weitere Informationen zu Birgit Becker finden Sie auch auf ihrer Website.

Wanderwochenende "Aktiv glutenfrei!" in Bad Schandau/ Sächsische Schweiz, 10.-12. Mai 2019

Unser „aktiv glutenfreies!“ Wanderwochenende in der Sächsischen Schweiz mussten wir aufgrund zu weniger Anmeldungen schweren Herzens leider kurzfristig absagen. Als kleines Trostpflaster haben wir die glutenfreien Produkte von unseren Sponsoren an die angemeldeten Teilnehmer versendet – so kann zumindest das „Lunchpaket“ für die Wanderung nun zu Hause verzehrt werden.
Wir hoffen, dass wir mit den ehrenamtlichen Organisatoren Roy Melcher und Thomas Raab im kommenden Jahr einen Nachholtermin anbieten können. Wenn Sie mit uns gemeinsam "aktiv glutenfrei" durch die Schrammsteine wandern und das Nationalparkzentrum in Bad Schandau im Herzen der Sächsischen Schweiz erkunden wollen, dann melden Sie sich doch bei der DZG-Geschäftsstelle!

DANKE

Wir möchten Ihnen, liebe Teilnehmer, Experten, Referenten und Helfer, ganz herzlich für Ihre Ideen, Ihr Engagement, Ihre Unterstützung und Mithilfe danken. Allen Kontaktpersonen und Gesprächsgruppen, die ehrenamtlich Aktionen auf die Beine gestellt haben, gilt weiter unser ganz besonderer Dank. Es freut uns, dass Sie alle die WZT-Aktivwoche 2019 in diesem Umfang ermöglicht und ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt haben.

Unser Dank gilt außerdem unseren Sponsoren, die die diesjährige WZT-Aktionswoche unterstützt haben:
 
3 PAULY                                                                  frei & fein Verlag/ Glutenfree Magazin
Alnavit GmbH                                                           GEFRO KG
Bezgluten Sp. Z. o. o.                                              Hammermühle GmbH
Biback Zwiebackfabrik Sommer GmbH & Co. KG   Kröner-Stärke GmbH
Bio Planete                                                               Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG
Bischenberg Schokoladenmanufaktur                      Provicell GmbH
Böcker Sauerteig GmbH & Co. KG                           Schnitzer GmbH & Co. KG
Coppenrath Feingebäck GmbH                                Spaichinger Nudelmacher GmbH/ Seitz glutenfrei
FoodOase GmbH                                                      Trio Ppharma ApS/ Fiber Husk

 

 
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen zum nächsten Welt-Zöliakie-Tag!
Ihre DZG
 
Für Rückfragen, Anregungen und Feedback zur WZT-Aktionswoche 2019 stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
 
Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V.
Geschäftsstelle
Judith Glöggler
Kupferstraße 36, 70565 Stuttgart
Tel.: 0711/ 459981-49