Welt-Zöliakie-Tag 2009 in Dortmund - Ein voller Erfolg

Demomarsch zum Friedensplatz

Nachdem es am Vorabend in Dortmund noch ordentlich geregnet hatte, zeigte sich das Wetter am Welt-Zöliakie-Tag glücklicherweise von seiner besten Seite. Bei Sonnenschein und zunehmend wärmeren Temperaturen trafen morgens die ersten Zöliakie-Gruppen auf dem Platz bzw. der großen Treppe vor dem Dortmunder Hauptbahnhof ein. Nachdem alle Beteiligten sich ihr Welt-Zöliakie-Tag T-Shirt abgeholt und angezogen hatten, setzte sich um kurz nach 11 Uhr der Demomarsch in Richtung Friedensplatz in Bewegung. Mit über 1.800 Teilnehmern (doppelt so viele wie im Vorjahr!) nahmen deutlich mehr an dem Demomarsch teil, als im Vorfeld erwartet. Die auffälligen orange farbenen T-Shirts und die große Anzahl der Teilnehmer weckten das Interesse der Passanten. An die Passanten wurden Postkarten mit Informationen zum Thema Zöliakie verteilt, um die Zöliakie in der Bevölkerung bekannter zu machen.

 

Feierlichkeiten auf dem Friedensplatz

Auf dem Friedensplatz angekommen erwartete die Teilnehmer neben einer großen Showbühne auch viele aufgebaute Zelte und Infostände. An den Ständen der Hersteller gab es natürlich auch in diesem Jahr die Möglichkeit ungezwungen zahlreiche glutenfreie Leckereien zu probieren oder zu besonders günstigen Preisen zu kaufen. Aber auch die Infoständer der Deutschen Zöliakie Gesellschaft, der DZG-Jungend und des Zöliakie-Treffs waren gut besucht. Die Dortmunder Passanten zeigten großes Interesse und es kamen viele Nachfragen zum den Themen "Was ist Zöliakie" oder "Was bedeutet glutenfrei".

Entscheidender Beitrag für diesen gelungenen Tag war für viele Teilnehmer das durch die große Gruppe getragene Gefühl nicht allein dazustehen und einfach mal einen Tag sorglos glutenfrei genießen zu können ohne nach Zutaten fragen zu müssen. Tausend Dank an alle Helfer, die durch ihren Einsatz diesen Tag erst möglich gemacht haben.